Lastenrad selber bauen

Die Dresdner Werkstattpiraten (bei denen auch das Lastenrad des ADFC entstanden ist), bieten am 13. + 14. Juli auf ihrem Gelände an der Leipziger Straße einen Lastenradbau-Workshop unter Anleitung des Lastenradkollektivs an. Die Ergebnisse des Workshops – Lastenräder nach einer Bauanleitung aus der Reihe „Einfälle statt Abfälle“ von Christian Kuhtz – können mit nach Hause genommen und dann eifrig benutzt werden. Vorkenntnisse sind keine erforderlich: Das Rad wird ohne Schweißgerät hergestellt.

Wie der Name schon sagt, sind für den Bau keine teuren Materialien von Nöten, außer: ein Damenrad und ein 20-Zoll-Hinterrad. Der Rest findet sich so. Detailliertere Informationen gibt es bei den Werkstattpiraten.

• Zur Seite der Werkstattpiraten (https://werkstadtpiraten.blogsport.de/2013/06/24/postfossil-mobil-lastenraeder-selber-bauen-ohne-schweissen-am-13-und-14-7-13-2/)