Sternfahrt zur IBA-Abschlussveranstaltung

Brandenburg radelt an und wir Sachsen sind eingeladen

Mit unserem Tourenleiter Frank Krone können Sie an der Sternfahrt (ca. 60 km) teilnehmen. Hin- und Rückfahrt mit DB

Treff: 24. April 2010

07:15 Uhr Dresden Hbf große Anzeigetafel vor den Gleisen

Im Rahmen einer Sternfahrt werden am Sonnabend, dem 24. April, mehrere hundert Radfahrer im Auftaktgebiet der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land in Großräschen erwartet. Auf einer Gesamtstrecke von rund 200 Kilometern werden die Radler teilweise auch auf dem Fürst-Pückler-Radweg an insgesamt sieben IBA-Projekten vorbeikommen.

Zielpunkt aller Touren, die in den Städten Cottbus, Lübben, Senftenberg und Finsterwalde starten, sind die Allee der Steine und das Besucherzentrum IBA-Terrassen am entstehenden Ilse-See im Lausitzer Seenland. Dort findet am Nachmittag die Eröffnungsveranstaltung des IBA-Finales im ehemaligen Tagebau statt.

Wenn die Radfahrer an diesem Tag gegen 14 Uhr an den IBA-Terrassen eingetroffen sind, haben sie die Möglichkeit, ab 15.30 Uhr die Inszenierung „Das Paradies 2 beginnt jetzt – eine See-Symphonie“ unter der Leitung von Jürg Montalta in der Arena auf dem Grund des Ilse-Sees mitzuerleben.

Die Tour von Cottbus nach Großräschen startet am 24. April um 8.30 Uhr am Hauptbahnhof der Stadt und ist rund 50 Kilometer lang mit einer Mittagsrast in Göritz. Die Tour von Lübben nach Großräschen ist mit 62 Kilometern die längste und beginnt um 8 Uhr ebenfalls am Bahnhof der Stadt. Von dort geht es über Lübbenau, Lehde, Leipe und entlang des IBA-Projekts Slawenburg Raddusch nach Großrä schen.

Die dritte Tour führt auf rund 35 Kilometern von Finsterwalde zu den IBA-Terrassen. Der musikalische Startschuss erfolgt um 10.30 Uhr auf dem Finsterwalder Markplatz. Zur gemeinsamen Fahrt von Senftenberg nach Großräschen treffen sich die Radfreunde um 9 Uhr am Landratsamt Senftenberg. Dann wird auf 44 Kilometern quer durchs Lausitzer Seenland kräftig in die Pedale getreten.

Picture of BB

BB