Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

ADFC Dresden veröffentlicht Stellungnahme zur Augustusroute – Banner „Miteinander-Weg: Tempo runter, Sicherheit hoch!“ jetzt in der Hauptstraße

Der ADFC Dresden veröffentlicht eine Stellungnahme zur Augustusroute zwischen Albertplatz und Hauptbahnhof. Ziel ist ein besseres Miteinander von Rad- und Fußverkehr sowie die Entlastung der stark frequentierten Hauptstraße durch attraktive Alternativrouten.
 
Die Augustusroute ist eine der wenigen durchgängigen, kindertauglichen Radstrecken in Dresden abseits des Elberadwegs. Mit dem Einsturz der Carolabrücke ist der Bedarf nach dieser Verbindung weiter gestiegen. In seiner Stellungnahme fordert der ADFC Dresden:
 
  • Attraktive Alternativrouten schaffen, z. B. Albertstraße und Königstraße, inklusive sicherer Querungen und ebener Oberfläche.
  • Fahrradstraßen im Barockviertel prüfen und gezielte Fahrradabstellanlagen abseits stark frequentierter Fußgängerbereiche einrichten.
  • Bündelung und Kanalisierung des Radverkehrs innerhalb der Hauptstraße, um Konflikte mit Fußgängern zu reduzieren.
  • Verbesserung des Stadtraums durch Freiraumplanung und Hindernisbeseitigung, um Engstellen und Konfliktpotenzial zu reduzieren.
 
Bereits am 8. September haben der ADFC Dresden und der Händlerverein Hauptstraße mit der Aktion „Tempo runter, Sicherheit hoch“ auf ein rücksichtsvolles Verhalten aufmerksam gemacht. Das dazugehörige Banner steht nun bis Ende November in der Hauptstraße (Höhe Ritterstraße) und erinnert Radfahrende daran, auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. 
 
Alex Bereza, Vorstandsmitglied des ADFC Dresden, betont: „Wie schon bei der gemeinsamen Aktion mit dem Händlerverein setzen wir auf ein verantwortungsbewusstes Miteinander und die Unterstützung der Stadt, um Konflikte auf der Hauptstraße zu reduzieren. Mit unserer Stellungnahme zeigen wir auf, wie sich Sicherheit, Rücksichtnahme und eine attraktive Radverkehrsführung in der Innenstadt miteinander verbinden lassen.“
 
Hinweis: Die Pressemitteilung wurde am 05. November versendet.

Kontakt

Jonas Geyer, Referent Verkehrspolitik und Ehrenamtskoordination
T
el.: 0159 067 866 93
Mail: jonas.geyer@adfc-dresden.de

Bild von Jonas Geyer

Jonas Geyer

MehrKraft-Spenden

MehrKraft
0%

Gesammelt: Euro

Ziel: Euro monatlich

Spendenbekundungen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden

Kalender lädt

.