Täglich: Kritische Masse in Dresden

Neben der Critical Mass, die immer am letzten Freitag im Monat stattfindet und der allfreitäglichen Raddemo auf der Königsbrücker Straße gibt es jetzt eine dritte Ansammlung von Radfahrern in Dresden.

Jeden Morgen (Montag – Freitag) fahren zahlreiche Studenten mit dem Fahrrad 8.45 Uhr gemeinsam am Albertplatz los, über die Carolabrücke, den Pirnaischen Platz, die Petersburger Straße, bis hoch ins Unigelände. Was allein nie funktionieren würde, ist in der Gruppe kein Problem: sicher und guter Laune kommen alle oben auf dem Uniberg an. Die Idee der Critical Mass (“wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr”) wird hier auf besonders produktive Weise umgesetzt. Neben dem Protest gegen die schlechten Radfahrbedingungen auf dieser Strecke legen alle gleichzeitig auf unterhaltsame Weise ihren “Arbeitsweg” zurück. Coole Sache!

Weitere Informationen: bei der TUUWI