Perspektiven: Vorbild Hanoi

(ohne Titel) © vinceslas

Was bei uns unmöglich scheint und durch viele Regelungen, Ampeln, Verkehrszeichen, Sanktionen und Verbote geklärt werden muss, das geht in Hanoi ganz anders. Verkehrsfluss ohne Bevormundung, allein basierend auf Blickkontakt und Rücksichtnahme. Straßenverkehr als soziales Ereignis. Nebenbei sind’s auch schöne Bilder.

Dieses Video zeigt, wie wenig Regeln nötig sind um Verkehrsfluss (auch in Großstädten) zu organisieren und wie weit es “bei uns” mit dem (Irr?-)weg menschenuntauglicher Überregulierung und Technikgläubigkeit schon ist.