Verkehrspolitik – Anregungen der Zentrale

Aus Politik und Zeitgeschichte, Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung © Bundezentrale für politische Bildung

Inwieweit kann Politik das Verkehrsverhalten beeinflussen oder gar verändern? Verkehrspolitik muss Anstöße zu einem effektiveren Mobilitätsmanagement geben und den Rahmen für eine zeitgemäße, nachhaltige Raum- und Siedlungspolitik setzen?

Diesen Fragen geht die Veröffentlichung Verkehrspolitik der Serie Aus Politik und Zeitgeschichte der Bundeszentrale für politische Bildung nach. In 6 lesenswerten Beiträgen werden die Themen von verschiedenen Leuten unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. 38 interesannte Seiten für denjenigen, der sich für Verkehrs- und Umweltpolitik interessiert.

Warum wir das hier bewerben? Weil uns der letzte Satz im Editorial so gut gefallen hat:

“Auch wenn individuelle Verhaltensänderungen schwer fallen: Niemand hindert die mobilen Bürgerinnen und Bürger daran, der Verkehrspolitik “von unten” neue, auch global wirksame Impulse zu verleihen. Phantasie und Intelligenz sind gefragt.”

und zudem, weil man es kostenlos als pdf herunter laden darf.

Picture of JB

JB