Arbeitsgruppen

AG Verkehr

Diese Arbeitsgruppe  beschäftigt sich damit, wie durch Verkehrsplanung in Dresden bessere Bedingungen fürs Radfahren geschaffen werden können. Es geht sowohl um die Netzplanung als auch um einzelne Problempunkte. Dazu finden auch Gespräche mit Vertretern der Dresdner Stadtverwaltung und Politikern statt.

Kontakt: edwin.seifert@adfc-dresden.de

Seite der AG: adfc-dresden.de/ag-verkehr

AG Radtouren

Zur Zeit leiten ca. 20 ehrenamtliche Radtourenleiter:innen des ADFC Dresden Radtouren in und um Dresden. Jedes Wochenenede gibt es von April bis Oktober Tagestouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mittwochs und Donnerstags wird eine geführte Radtour nach Feierabend angeboten. Mehrmals pro Jahr sind auch Touren übers Wochenende im Angebot. Wer selber Lust hat, eine Tour anzubieten ist herzlich willkommen.

Kontakt: rene.manthei@adfc-dresden.de

Seite der AG: adfc-dresden.de/radtourenprogramm

AG Fahrradcodierung

Der ADFC bietet eine Codierung mittels Nagelpräger an. Die Fahrräder bzw. Anhänger  werden mit einer individuellen Nummer versehen. Es handelt sich dabei um eine Nummer, die jedem Dieb bei einer Kontrolle durch die Polizei des Fahrraddiebstahls überführen würde, noch bevor eine Anzeige erstattet wurde. Gewissenhaftes Arbeiten an der frischen Luft in geselliger Runde wird für Mitstreiter:innen dieser AG geboten.

Kontakt: codierung@adfc-dresden.de

Seite der AG: adfc-dresden.de/fahrradcodierung

AG Freie Lastenräder Frieda & Friedrich

Im März 2016 wurde die Arbeitsgruppe gegründet. Aktuell stehen knapp 30 Lastenräder zum kostenlosen Verleih in Dresden zur Verfügung. Das Ziel der AG ist es, aufzuzeigen das Transporte mit dem Lastenrad möglich sind. Dadurch können unnötige Fahrten mit PKW eingespart werden. Die AG sucht nach weiteren Mitstreiter:innen, die sich z.B. um die Wartung der Räder kümmern und lädt herzlich zu Mitarbeit ein.

Kontakt: fragen@friedafriedrich.de

Seite der AG: friedafriedrich.de

Stadtteilgruppe Löbtau / Dresden West

Seit November 2018 treffen sich engagierte ADFC-Mitglieder in Löbtau mit dem Ziel, lokal in Löbtau/ Dresden-West ADFC-Aktionen durchzuführen und um dafür zu sorgen, dass die Bedingungen fürs Radfahren im Dresdner Westen sich verbessern. Die AG ist offen für neue Menschen/ Ideen und trifft sich einmal im Monat. Wer mitmachen möchte, wendet sich an die Geschäftsstelle.

Kontakt: info@adfc-dresden.de

AG Instagram

Seit 2020 sind wir jetzt auch auf Instagram aktiv. Ein engagiertes Team aus radfahrenden Social-Media-Enthusiast*innen postet regelmäßig coole Fotobeiträge rund ums Radfahren in und um Dresden. In Themenformaten wie beispielsweise„Me & My Bike“, „Highlight der Woche“, „Unterwegs mit dem Rad“ oder auch „Aktuelles & Aktivitäten“ erfährt die Follower-Gemeinde nützliche Tipps, spannende Neuigkeiten und allerlei Wissenswertes aus dem ADFC-Universum und dem „Radfahrwesen“. Die AG legt großen Wert auf einen freundlichen “Tone of Voice” und die strenge Beachtung von Fotorechte-Regeln. Die AG trifft sich einmal im Monat.

Kontakt: edwin.seifert@adfc-dresden.de

AG Infostand

Bei zahlreichen Stadtteilfesten, Messen, Kongressen, Firmen und Veranstaltungen präsentiert sich der ADFC Dresden mit einem Infostand, um für das Radfahren und die Mitgliedschaft im ADFC zu werben. Dabei kommt man mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch und kann beratend zur Seite stehen. Die AG plant die Termine, den Aufbau der Stände, die Flyermaterialen und die Standbesetzung. Wer mitmachen möchte wendet sich an die Geschäftsstelle.

Kontakt: barbara.baum@adfc-dresden.de

AG Schulwegsicherheit

Morgendliches Verkehrschaos vor der Schule? Gefährliche Stellen auf dem Schulweg? Mit unserer AG Schulwegsicherheit wollen wir zum Mobilitätswandel in Sachen Schulweg beitragen. Wir beraten Eltern und Schüler:innen, die an ihren Schulen aktiv werden wollen und/oder sich zu dem Thema informieren möchten. Wir suchen auch weitere Mitstreiter*innen. Wir treffen uns nach Bedarf und vorheriger Abstimmung online oder in der Geschäftsstelle.

Kontakt: schulwegsicherheit@adfc-dresden.de