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Piktogramme auf Tramgleisen

Der ADFC Dresden ist mit den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) und dem
Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) im Gespräch, wie man die Bedingungen für die kombinierte Nutzung von Rad, Bahn und Bus verbessern kann.

Ein wichtiger Punkt sind ausreichende und gute Abstellanlagen an den Bahnhöfen und Haltestellen, sowohl in Dresden als auch im Umland. DVB und VVO baten uns um eine Zuarbeit, wo aus den aktuellen Erfahrungen der Nutzer heraus Handlungsbedarf besteht.

Ab 17. April ist der ADFC Dresden und der ADFC Sachsen in einer neuen Geschäftsstelle auf dem Bischofsweg 38 in direkter Nachbarschaft zum Alaunpark zu finden. Wir möchten den ADFC-Laden zu einem Treffpunkt aller Radfaher entwickeln.

Der Umzug vom Umweltzentrum in die neue Geschäftsstelle geschieht - der ADFC ist ein Fahrradverein - komplett autofrei. Besitzer von Lastenrädern oder großen Fahrradanhängern sind eingeladen, am Umzug mit teilzunehmen. Auch über die ersten Spenden für die Einrichtung unserer neuen Geschäftsstelle freuen wir uns sehr.

Der ADFC Dresden beteilig sich mit einem eigenen Stand auf der Freizeitmesse „bike+outdoor“ in Dresden. Wir stellen auf der Messe unsere Arbeit vor und helfen bei fragen rund ums Radfahren weiter.

Das Messepublikum kann sich bei Radhändlern und Herstellern beraten lassen und Teile oder Ausrüstung auch gleich kaufen. Neben Alltags- und Sporträdern können auf verschiedenen Radparcours Lasten-, Liege- und andere Spezialräder ausprobiert werden.

Reiseziele werden vorgestellt, es gibt Vorträge über Radtouren, eine Ausstellung historischer Fahrräder und radakrobatische Vorführungen.

Neben dem ADFC-Stand sind u.a. folgende weitere Attraktionen vorgesehen:

  • Trike-Race-Parcours
  • BMX- und Mountainbike-Wettbewerb auf Dritbike-Halfpipe
  • E-Bike-Teststrecke
  • Radpolo-Turnier mit Mannschaften aus Dresden, Leipzig und München

Sie finden uns in Halle 2 an Stand 246.

lego.jpgAlle Jahre wieder stellt sich vor Weihnachten dieselbe Frage: Was schenke ich meinen Lieben? Eine einfache Antwort gibt es für die, die einen bekennenden Radfahrer erfreuen möchten: Eine Geschenkmitgliedschaft im ADFC.

Mit der Geschenkmitgliedschaft erhält Ihr Freund, Ihre Tante oder Ihr Nachbar sechs Ausgaben des ADFC-Magazins "Radwelt", ist haftpflicht- und rechtsschutzversichert und profitiert von den Serviceleistungen des ADFC, wie zum Beispiel der Rechtsberatung. Und ganz nebenbei unterstützen Sie mit der Geschenkmitgliedschaft die Arbeit für bessere Radfahr-Bedigungen.

Unsere diesjährige ADFC-Weihnachtsfeier findet am Samstag, 12.12.09 ab 15 Uhr im Roten Salon vor der Geschäftsstelle im Umweltzentrum statt. Dazu sind alle Aktiven und Mitglieder herzlich eingeladen. Gäste sind natürlich willkommen.

Bei einem gemütlichen Beisammensein wollen wir plaudern und Glühwein oder Tee trinken. Gebäck darf mitgebracht werden.

Lichtaktion 2009

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Dresden e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Dresdner Polizei und der Fahrradselbsthilfewerkstatt Radschlag e.V. einen Lichtcheck für Radfahrer durchgeführt.

Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung wurden angehalten und darüber informiert, dass am Rad eine funktionierende Lichtanlage angebaut sein muss. Radfahrer ohne Beleuchtung wurden nicht zur Kasse gebeten, sondern über mögliche Folgen des "Blindfahrens" unterrichtet. Die Helfer vom Radschlag e.V. konnten bei so manchem Radfahrer die defekte Lichtanlage kostenfrei reparieren. Die Aktion fand dieses Jahr schon das dritte mal in Folge statt.

lego

Auf Anregung der BI Plauen und des ADFC Dresden hat die Stadt im Gebiet von Schleiermacher-, Kant- und Krausestraße in Dresden-Plauen eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Auf Empfehlung des ADFC Dresden wurde außerdem eine weitere Einbahnstraße für Radfahrer geöffnet: Die Krausestraße darf von nichtmotorisierten Zweiradlern jetzt in beide Richtungen befahren werden. 

Wieder ein kleiner Schritt hin zu einer fahrradfreundlichen Stadt und ein Beleg dafür, dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt.

Der Herbst ist da und die ADFC-Radtourensaison geht zu Ende. Aber da die nächste Radtourensaison schneller kommt als man denkt, fangen jetzt schon die Planungen für 2010 an.

Damit wir wieder einen ausgewogenen Radtourenmix verteilt von April bis Oktober anbieten können, findet das traditionelle Radtourenleitertreffen am 4. November um 19.00 Uhr im Umweltzentrum, Roter Salon statt. Andreas Kügler hat sich bereit erklärt wieder die Organisation vom Radtourenprogramm zu übernehmen und dabei wird er zusätzlich von
Ingo Walther unterstützt.

Alle Radtourenleiter der vergangenen Jahre und alle, die Lust haben vielleicht im nächsten Jahr einmal selber eine Tour zu leiten, sind herzlich eingeladen.

Der italienische Radclub Tuttinbici FIAB Vicenza (entspricht dem ADFC in Dtl.) besucht Dresden und möchte neben der Stadt auch Dresdener Radfahrer kennenlernen.logo.jpg

Zu einer sportlichen Radtour nach Königstein (hin und zurück, ca. 80 km) am 08.08.09 sind alle herzlich eingeladen. Treff/Start ist am Hotel Maritim 08:00 Uhr. Friedrich Darge (Tel. 0177/612 14 74) vom ADFC Dresden wird die Tour begleiten.

Enstpannter wird es beim Samstagradeln von Andreas Kügler (Tel. 0179/9130573) zugehen. Es wird eine Stadtführung für die italienischen Radfreunde und Dresdner Radfahrer per Rad geben. Treff ist am 08.08.09, 14:00 Uhr am Umweltzentrum Dresden, Schützengasse 16

Leipziger Straße

In kürzester Frist haben 1.700 Menschen die vom ADFC Dresden veröffentlichte Petition für eine stadtverträgliche und radfahrtaugliche Sanierung der Königsbrücker Straße zwischen Albertplatz und Stauffenbergallee unterzeichnet. "Wir haben im Gespräch mit den Dresdnern ein sehr hohes Interesse an einer attraktiven Lösung für Radfahrer, Fußgänger und Anwohner festgestellt", sagt Konrad Gähler, der die Petition heute mit anderen ADFC-Aktiven dem Baubürgermeister Marx übergeben hat. "Nun hoffen wir auf eine zügige Bearbeitung durch die Stadtverwaltung und ein positives Ergebnis".

Utrecht

Am 14. Juli waren Vertreter des ADFC Dresden zu Gast beim meistgehörten Radiosender in Sachsen. Im Rahmen der Sendung „Radiomarkt mit Expertenrat“ waren die Vorstandsmitglieder Friedrich Darge und Steffen Jobke am Programm des MDR1-Radio Sachsen beteiligt. In der ersten Stunde der insgesamt dreistündigen Sendung berichtete Herr Darge von seinen Erfahrungen als Alltagsradfahrer mit einem täglichen Arbeitsweg von ca. 30km. Er durchquert dabei die Stadt von seiner Wohnung in der Nähe der Loschwitzer Brücke bis zu seinem Arbeitsplatz in der Semperoper. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ berichtet.

LogoMdRzA2009.jpg Aktionskalender jetzt einsenden!

Wer von Anfang Juni bis Ende August an mindestens 20 Tagen zur Arbeit mit dem Rad fuhr, einen entsprechenden Aktionskalender ausfüllt und einsendet, hat die Chance tolle Preise zu gewinnen. Für Teams gibt es sogar einen Extra-Preis. Ganz kreative Radfahrgemeinschaften können sich um den Preis des Super-Teams bewerben.

Diese Aktion wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und inform (Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung).

Leipziger Straße

Der ADFC Dresden sammelt Unterschriften für einen fahrradfreundlichen und stadtverträglichen Ausbau der Königsbrücker Straße. Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Infostand auf dem Elbhangfest oder dem SZ-Fahrradfest besuchen. Dort besteht die Möglichkeit, die Petition zu unterschreiben. Wir suchen weiterhin auch Unterstützer, die die Petition in ihren Geschäften, Hausfluren und Wohnzimmern auslegen.

Die Petition kann hier als pdf heruntergeladen und ausgedruckt werden. Sie liegt auch in zahlreichen Läden der Neustadt aus.

Am 22. Juli 2009, 10 Uhr wird die Petition im Technischen Rathaus an Baubürgermeister Marx übergeben.

und die vorpfingstliche Reiselust hatte offenbar den einen oder anderen davon abgehalten, durch langsames und vorsichtiges geschütztes Radfahren in der Königsbrücker Straße auf ihr Interesse an einer Befahrbarkeit dieser Straße auch unter Alltagsbedingungen hinzuweisen.

Die unentwegten und wetterfesten haben jedoch fröhlich die Gelegenheit genutzt - übrigens ohne dabei nass zu werden:

Leipziger Straße

Ab dem 22. Mai findet jeden Freitag eine Fahrraddemo statt. Demonstriert wird für einen stadtverträglichen (und fahrradfreundlichen) Ausbau der Königsbrücker Straße.

Derzeit ist unklar, ob sich im Stadtrat eine Mehrheit bildet, die den Kompromiss eines zweispurigen Ausbaus der Königsbrücker aufkündigen und eine vierspurige Variante durchsetzen will. Auch war bereits in der Presse zu erfahren, dass an einer solchen Variante in der Stadtverwaltung bereits wieder gearbeitet wird und die Planungen für eine zweispurige Königsbrücker nicht mehr weiter verfolgt werden.

Welche Prioritäten eine Stadt setzt, verrät meist ein Blick in den kommunalen Haushalt. Gestern kündigte Baubürgermeister Marx an, dass er dieses Jahr 1,1 Millionen Euro "für neue Radwege" investieren will. Abgesehen davon, dass der Bau neuer Radwege oft mehr Ärger als Nutzen bringt (Könneritzstraße, Antonstraße, Leipziger Straße...), ist auch die Zahl als solche interessant. Der ADFC forderte vor der OB-Wahl jährliche Investitionen für den Radverkehr von 2,5 Millionen, um den Rückstand aufzuholen, den Dresden gegenüber Fahrradstädten hat.

Derzeit wird die Brücke Freiberger Straße am World Trade Center wieder für den Autoverkehr geöffnet. Folge: mehr Durchgangsverkehr in der Innenstadt. Kosten: 1,3 Millionen. Die Sperrung derselben Durchfahrt vor ein paar Jahren war auch nicht ganz umsonst. Kosten damals: 1,5 Millionen.



Der ADFC Dresden e. V. lädt herzlich zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Radverkehr in Dresden ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Stadtrat für Radstadt?“ findet am 14. Mai 2009, 19.00 Uhr im Großen Saal des Gewerkschaftshauses am Schützenplatz statt.

ADFC Stand auf der BRN

Helfer gesucht

Bei den schönsten Festen der Stadt sind wir mit dabei - wir kommen mit unseren mobilen Stand und präsentieren uns, weisen auf unsere Projekte hin oder sammeln Unterschriften.

Das macht durchaus Spaß, leicht kommt man ins Gespräch mit Radfahrern, kann Tipps geben oder welche bekommen. Am schönsten ist das aber, wenn man zu zweit ist. Deswegen suchen wir nach Akteuren, die zusammen mit unseren erfahrenen Mitgliedern Stände betreuen.

Die Onlineumfrage zum Dresdener Fahrradstadtplan ist erst einmal ausgewertet. 

Wir danken allen Teilnehmern!

Hier geht's zur Auswertung und zum derzeitigen Sachstand bei unseren Bemühungen um einen neuen Dresdner Fahrradstadtplan...

Neugebauter Mangel: Käthe-Kollwitz-Ufer Ein Beispielbild für
die Oberbürgermeisterin:
neugebauter Mangel am
Käthe-Kollwitz-Ufer

Am Dienstagnachmittag, den 17. Februar, war der ADFC Dresden zu einem ersten persönlichen Gespräch bei der neuen Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Themen des Gespräches waren

  1. das 2005 vom Stadtrat beschlossene, aber immer noch nicht als Entwurf vorgelegte Dresdner Radverkehrskonzept
  2. die Neustrukturierung der Verwaltung bzgl. Radverkehr
  3. die Qualitätssicherung bei Maßnahmen für den Radverkehr
  4. die Neuauflage des Dresdner Fahrradstadtplanes
  5. regelmäßige Kontakte ADFC-Stadtverwaltungsspitze