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ADFC Dresden demonstriert für Fuß- und Radbrücke über die Hansastraße

2021 07 22 Radbrücke ADFC DD Hansastr FOTOGRAFISCH E9A9054smADFC Dresden, 23. Juli 2021: Es gibt noch keine wirklich guten Wege zwischen der Neustadt und Pieschen. Wer zwischen den beiden Stadtteilen mit dem Rad fährt, muss sich auf Umwege, lange Ampelwartezeiten und weitere Mängel gefasst machen.
Deshalb hat die Stadtverwaltung bei der Entwicklung des Radverkehrskonzeptes 2014 und 2015 eine neugebaute, direkte Verbindung als Maßnahme Nr. 736 geplant. Die Verbindung soll von der Lößnitzstraße auf einem neu zu bauendem Weg hinter dem Bahnhof Neustadt die Hansastraße überqueren und in die Gothaer Straße (Alter Schlachthof) münden. Auf dem Teilabschnitt ab Lößnitzstraße gibt es einen Bahndamm eines nicht mehr benutzen Eisenbahnverbindungsbogens. Die Brückenlager der ehemaligen Bahnbrücke über die Hansastraße sind noch vorhanden. Bei einem Wiederaufbau dieser Brücke als Fuß- und Radwegbrücke könnte man ohne Ampelhalt sicher und bequem von der Königsbrücker Straße/Louisenstraße bis zur Leipziger Straße und dem Elberadweg (Hafencity) fahren. Ein solcher stadtteilverbindende "Premiumradweg", weitgehend getrennt vom Autoverkehr, würde die aktive und gesunde Mobilität in den angrenzenden Stadtteilen erheblich stärken!

Jetzt sind Korrekturen gefragt im Planfeststellungsverfahren

Plan Nürnberger Hohe Strasse LHDADFC Dresden, 14. Juli 2021: Die Mitzeichnungsfrist für die Online-Petition des ADFC Dresden gegen den überbreiten Ausbau der Nürnberger Straße ist gestern nach sechs Wochen zu Ende gegangen. Insgesamt haben sich in dieser Zeit die beeindruckende Anzahl von 3.059 Unterstützer*innen auf dem Webportal der Landeshauptstadt Dresden namentlich eingetragen. Eine großartige Unterstützung. Sie zeigt dass viele Dresdnerinnen und Dresdner eine solche monsterbreite Straße zulasten des Fuß- und Radverkehrs klar ablehnen. Die Banner-Aktion des ADFC Dresden zur Verdeutlichung der geplanten Verkehrsraum-Aufteilung Anfang des Monats hatte die gewaltige Dimension des Umbaus greifbar gemacht. Jetzt ist Baubürgermeister Kühn gefragt, im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens ein paar Weichen für die Nürnberger Straße anders zu stellen.

Petitionstext unter: https://bit.ly/3gfpaYD

ADFC Dresden bringt Stadtplan-Plakat mit Radreisezeiten zwischen über 40 Punkten heraus

Karte Rad Reisezeiten Dresden 100x70 kleinADFC Dresden, 12. Juli 2021: Viele Ziele in Dresden erreicht man mit dem Fahrrad deutlich schneller als mit dem Auto, der Straßenbahn oder dem Bus. Doch wie lange genau brauche ich mit dem Rad beispielsweise vom Pohlandplatz zum Postplatz oder vom Nürnberger Platz zum Bischofsplatz? Das neue Rad-Reisezeiten-Plakat des ADFC für Dresden hilft hier weiter. Das im Dresdner Gelb-Schwarz gehaltene Plakat zeigt detailliert die Radreisezeiten zwischen rund 40 wichtigen und bekannten Punkten in der Stadt Dresden. Erhältlich ist es ab sofort im ADFC-Laden im Innenhof der Bautzner Straße 25 oder auch als Download.

ADFC Dresden zeigte mit 39 Meter-Banner geplanten Straßenquerschnitt – Petition knackte die 2.000

2021 07 06 Verkehrsmonster Nürnberger Straße 1 Foto ADFC Dresden kleinADFC Dresden, 7. Juli 2021: Im Zuge der Pläne von Stadt und DVB zur Stadtbahn 2020 soll die Nürnberger Straße umgebaut werden. Zwar begrüßt auch der ADFC die neue Straßenbahnlinie, doch leider sehen die Planungen eine massive Aufweitung des Straßenraumes von derzeit 13 Metern Straßenbreite auf dann 29 Meter von Bordstein zu Bordstein vor. Während der Autoverkehr großzügig vier Spuren plus Abbiegespuren erhalten soll, wird der Fuß- und Radverkehr an den Rand gedrängt und mit Mindestbreiten abgespeist. Eine Planung die die eigenen Ziele der Stadt, die nachhaltige Mobilität zu fördern, konterkariert. Um die Stadt zu einer städtebaulich vernünftigen und vor allen klimaschutz-adäquaten Umplanung zu bewegen, hat der ADFC neben einer ausführlichen Einwendung im Planfeststellungsverfahren auch eine Petition eingereicht, die noch bis zum 13. Juli unterstützt werden kann.

Elf Jahre ging es ohne Sperrung: Jetzt eine Woche Blockade - ADFC Dresden appelliert an OB

20210621 Elberadweg Blockade 2 Foto ADFC Dresden kleinADFC Dresden Pressemitteilung Auszüge 22. Juni 2021: Mitten im Sommer ist der Elberadweg am Königsufer eine knappe Woche komplett gesperrt. Von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7:00 und 20:00 Uhr ist kein Durchkommen. Hintergrund der Sperrung: Die Filmnächte werden aufgebaut. In der Vergangenheit wurden die Tribünen- und Bühnenanlagen ohne tagelange Sperrung errichtet. Seit 2010 konnte dank jahrelangem Drängen des ADFC Dresden sowohl während der Auf- und Abbauphase als auch während der Filmvorführungen der Elberadweg weitgehend blockadefrei benutzt und das Filmnächteareal per Rad durchquert werden. Nun ist alles anders.

Normalität kehrt ein in die ADFC-Räume in der Kästner-Passage

Neue GS Juni 2020 quer Foto ES kleinADFC Dresden 17. Juni 2021: Seit dieser Woche hat der Dresdner ADFC-Laden im Innenhof der Bautzner Straße 25 (Kästner-Passage) wieder regulär geöffnet. Montags von 10:00 bis 15:00 Uhr und Mittwochs von 14:00 bis 18:00 Uhr können wieder Radkarten erworben, vielfältiges Infomaterial rund ums Radfahren mitgenommen und Radrouten-Prospekte deutscher Reiseregionen studiert und eingesteckt werden. Die Mitarbeiter der kombinierten Geschäftsstelle des Landes- sowie Stadtverbandes stehen zu den Öffnungszeiten zudem für Beratungsgespräche zur Verfügung. Zu beachten ist nur, dass für Besucher Mund-Nasen-Schutzmasken weiter Pflicht sind.

Auch bei den Radtouren kehrt die Normalität zurück und die Radtourensaison des ADFC Dresden konnte wieder eingeläutet werden. Alle Radtouren rollen also wieder ganz regulär auch das regelmäßige Abendradeln findet wieder statt. Alle Details zu den Touren, wie Startpunkt, Strecke und Schwierigkeit sind im Radtourenprogramm zu finden.

Weitere Infos und Kontakt zum ADFC-Laden hier

Radtourenprogramm hier

Nur selbst in den Sattel steigen macht Spaß – Kilometersammelaktion vom 21. Juni bis 11. Juli

Stadtradeln quadratisch RGB 300dpiADFC Dresden 16. Juni 2021: Dresden fährt Rad und das immer mehr! Um das was auf den Straßen für jeden zu sehen ist, auch einmal in Kilometern abzubilden, sammelt der ADFC Dresden gemeinsam mit vielen anderen Dresdner Teams Fahrradkilometer. Denn: Dresden ist inzwischen schon längst zu einer Fahrradstadt geworden. Leider ist die Fahrradinfrastruktur noch immer nicht spitze und Dresdens Radfahrer*innen geben der Stadt regelmäßig schlechte Noten, wie zuletzt beim Fahrradklimatest des ADFC. Die Aktion Stadtradeln ist eine gute Gelegenheit...

Online-Veranstaltung am 10. Juni um 19.30 Uhr – Petition wirbt bis 13. Juli um Unterstützung

Nürnberger Str 3 Blick zum Nürnberger Ei nach Osten klein Foto ADFC DresdenADFC Dresden Pressemitteilung Auszug 7. Juni 2021: Im Zuge der Pläne von Stadt und DVB zur Stadtbahn 2020 soll die Nürnberger Straße umgebaut werden. Zwar begrüßt auch der ADFC die neue Straßenbahnlinie, doch leider sehen die Planungen eine massive Aufweitung des Straßenraumes von derzeit 13 Metern Straßenbreite auf dann 29 Meter vor. Fuß-und Radverkehr werden dabei stiefmütterlich behandelt und streckenweise mit Mindestbreiten abgespeist. Eine Planung die die eigenen Ziele der Stadt, die nachhaltige Mobilität zu fördern, konterkariert. Um eine Änderung der bisherigen Pläne zu erreichen, hat der ADFC Dresden eine Petition gestartet, die seit dem 1. Juni auf dem Web-Portal der Stadt für e-Petitionen eingestellt ist und bis 13. Juli unterstützt werden kann. Am 10. Juni stellt der ADFC Dresden in einer Online-Informationsveranstaltung die städtischen Pläne, die Kritik daran, die vom ADFC favorisierte Lösung sowie die Petition dazu vor.

Link + alle Infos zur Teilnahme am Info-Abend hier

Petition des ADFC Dresden zur Nürnberger Straße mitzeichnen hier

ADFC Dresden zeigt an fünf Straßen wie es geht

Insta Popup AktionstagADFC Dresden 31. Mai 2021: Städte wie Berlin, Stuttgart und München machen es vor: Dauerhafte Radwege schnell auf die Straße bringen ohne großen Straßenumbau funktioniert, wenn man nur will. Auch verkehrsrechtlich gibt es keine Hindernisse. Doch Dresden will nicht. Das akzeptieren wir vom ADFC Dresden nicht und zeigen am 3. Juni zum Weltfahrradtag deshalb wie es geht.

ADFC Dresden kritisiert Pläne für den Stadtbahn-Abschnitt und fordert Änderungen – Petition in Vorbereitung

Nürnberger Str 4 klein Visualisierung ADFC DresdenADFC Dresden Pressemitteilung (Auszüge) 27. Mai 2021: Seit zehn Jahren plant die Stadt die Straßenbahnlinie über die Nossener Brücke, Nürnberger Straße und den Zelleschen Weg. Nun hat die Stadt die detaillierten Pläne für den Abschnitt Nossener Brücke / Nürnberger Straße im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens veröffentlicht. Aus Sicht des ADFC Dresden: Themaverfehlung in Sachen Verkehrswende!

Mehr Sicherheit für den Radverkehr: ADFC fordert Tempolimit-Verkehrsversuch - Schluss mit Tempolimit-Wirrwarr und Schilderwald

2021 05 18 Pillnitzer Landstr in Wachwitz 1 klein Foto ADFC DresdenADFC Dresden 19. Mai 2021: Bei täglich 10.000 bis 13.000 Fahrzeugen zwischen Körnerplatz und Pillnitz ist das Radfahren auf der Pillnitzer Landstraße kein Vergnügen. Berufsverkehr und Ausflugsverkehr schlängelt sich auf der schmalen Straße durch die Ortskerne von Loschwitz, Wachwitz und Niederpoyritz. Eine belastende Verkehrssituation für Anwohner*innen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Wichtige Fahrradverbindung steht im Radverkehrskonzept – zu schmaler Weg sorgt für Konflikte

Weg Junghansstr Rosenbergstrasse 2 klein Foto ADFC DresdenADFC Dresden e.V., 11. Mai 2021: In Altgruna schwelt seit Jahren ein Nutzerkonflikt um die Verbindung zwischen der Junghansstraße und der Rosenbergstraße. Der Weg, gewidmet derzeit als reiner Fußweg, ist eine wichtige Verbindung zwischen Striesen-Süd und Gruna und zwar sowohl für Fußgänger*innen als auch für Radfahrer*innen. Auch im Radverkehrskonzept der Stadt ist dieser gerade einmal 80 Meter lange Weg als Teil des Hauptradnetzes erwähnt. Leider ist der Weg recht schmal und so ärgern sich seit Jahren die Anwohner, vor allem Senioren*innen und Familien mit Kindern über Radfahrer*innen auf diesem Weg. So manche gegenseitige Beschimpfung kam wohl auch schon vor. Der Grundstückseigentümer des Weges,

ADFC-Radlobby-Veteranen warten seit 13 Jahren auf den Bau des Elberadweg-Lückenschlusses

2021 05 03 Elberadweg Niederpoyritz 1 Foto ADFC Dresden kleinADFC Dresden 3. Mai 2021: Noch immer fehlt beim Elberadweg auf der rechtselbischen Seite der wichtige Lückenschluss zwischen Altwachwitz und der Laubegaster Straße in Niederpoyritz. Hier werden die Radfahrer*innen über die stark befahrene Pillnitzer Landstraße geleitet, eine gefährliche Route. Bereits 2008 übergab der ADFC eine Petition mit 2.000 Unterschriften für den Bau dieses Abschnittes an die damalige Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Diverse Stadtratsbeschlüsse (der erste bereits Anfang 2009), B-Pläne, Variantenuntersuchungen sowie Bürgerversammlungen später sind wir nun im Jahr 2021 angekommen und gebaut wurde nur der Radwegabschnitt von Loschwitz bis Wachwitz. Radlobby-Veteranen des ADFC Dresden ...

Fahrradclub beschenkte die Nutzer der Radfahrstreifen – Albertstraße-Radwege sollten Schule machen

210421 Albertstr Verteilaktion 7 klein Foto ADFC DD Juliane MostertzADFC Dresden Pressemitteilung 22. April 2021: Über zehn Jahre war die Frage hart umkämpft, ob und wie Radfahren an der Albertstraße endlich sicher werden kann. Schon 2010 machte der ADFC Dresden den wichtigen Lückenschluss im Radwegenetz Dresdens zum Thema einer von vielen hundert Dresdner*innen unterstützten Petition. Nach Jahren der Diskussion war es Ende 2020 vollbracht: Die neuen Radfahrstreifen in der Albertstraße zwischen Albert- und Carolaplatz waren fertig. Um dies bei jetzt wärmeren Temperaturen gebührend zu feiern, verteilte der ADFC Dresden im Feierabendverkehr an alle Radfahrer*innen auf der Albertstraße einen Flyer mit der Historie der Radwege einschließlich Gummibärchen – natürlich mit Maske, Einweghandschuhen und gebührendem Corona-Abstand.

Räder erhalten Code-Nagelprägung zur Diebstahl-Abschreckung – Codiert wird mit Mundschutz im Freien und nach Voranmeldung

ACHTUNG: TERMINE IM APRIL UND MAI LEIDER SCHON AUSGEBUCHT! 

2018 ADFC CodierungADFC Dresden Pressemitteilung 15. April 2021: Die Fahrradverkaufszahlen steigen ungebrochen und so ist die Diebstahl-Abschreckung mittels Fahrradcodierung bei den Dresdnerinnen und Dresdnern sehr gefragt. In den letzten Wochen erreichten den ADFC Dresden viele Anrufe, wann denn wieder codiert wird. Um den Service auch in Corona-Zeiten anbieten zu können, hat der ADFC Dresden für die Codier-Tage ein Termin-Anmeldeportal scharf geschaltet mit Codier-Terminen alle 15 Minuten. Damit wird das Codieren entzerrt und vermieden, dass es zu einer Warteschlange kommt. Codiert wird unter Einhaltung der geltenden Corona-Hygienevorschriften im Freien. Das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Schutzmaske ist Vorschrift. Pro Monat sind zwei Codier-Tage geplant. Die nächsten Termine der Fahrradcodierung (als Fahrradwerkstatt-Leistung) der ADFC-Ehrenamtlichen sind:

Titel2021

35 Touren und das wöchentliche Abendradeln freuen sich auf Mitfahrer*innen

ADFC Dresden 31. März 2021: Der Winter lockert seinen eisigen Griff und wie jedes Jahr organisiert der ADFC eine Menge Radtouren von kurz bis lang und gemütlich bis anspruchsvoll. Alle, egal ob Mitglied oder Gast, sind eingeladen mitzufahren. Dieses Jahr durchkreuzt allerdings die Pandemie unseren Start in die Radtouren-Saison. Wann unser beliebtes Abendradeln Mittwochs um 18:00 Uhr mit seiner moderaten und seiner sportlichen Variante starten kann, wird noch bekannt gegeben und im Terminkalender eingetragen. Gleiches gilt für den Start aller anderen Touren. Wir lassen uns davon aber nicht entmutigen und ein Blick in das umfangreiche Programm, welches im Internet verfügbar ist, lässt auf alle Fälle schon einmal Vorfreunde aufkommen. Wer es lieber als gedrucktes Heft in den Händen halten möchte, kommt einfach in den Innenhof der Geschäftsstelle (Bautzner Straße 25), dort liegt es aus.

Erste Highlights aus dem Radtourenprogramm seien an dieser Stelle aber schon einmal verraten:

  • Vom 22.05.-24.05.2021 führt René „In 3 Tagen über den Rennsteig“ in Thüringen
  • Vom 11.06.-13.06.2021 führt Ronny nach Prag – zur Museumsnacht, oder einfach so.

Bei den vielen Touren herrscht die Qual der Wahl. Egal ob Andreas zur Festung „Liubusa“ fährt oder Kerstin der Botanik und den Rhododendren frönt, ob Lars wieder und immer wieder neu auf stillgelegten Bahnstrecken unterwegs ist, oder weiß etwa jemand über die Rakotzbrücke oder Ottos Eck Bescheid? Wenn wir die Saison 2021 auf den Weihnachtsmärkten in Altkötschenbroda oder Königstein ausklingen lassen oder zu Silvester in Unkersdorf ultimativ und endgültig beenden, hoffen wir, dass für jeden etwas dabei war. Bis dahin ist noch viel gemeinsame Zeit – los geht’s!

Sicherheitsgefühl und Zufriedenheit sinkt – ADFC fordert deutliche Schritte etwa entlang Winterberg- und Bautzner Straße

FKT 2020 Ergebnisse Dresden Auschnitt Grafik ADFCADFC Dresden 16. März 2020: Während immer mehr Dresdnerinnen und Dresdner aufs Fahrrad steigen, sinkt gleichzeitig die Zufriedenheit mit dem Radklima in der Elbestadt. Trotz Radverkehrskonzept und den Bemühungen der Stadt, bleibt Dresden im Vergleich zu ähnlich großen Städten in Punkto Radfreundlichkeit im hinteren Mittelfeld hängen und verharrt beim Fahrradklima im Gesamturteil bei einer wenig schmeichelhaften Note von 4,02. Ein Wert der im Vergleich zu den Fahrradklima-Tests zuvor kontinuierlich schlechter wird. Das ist das Dresdner Ergebnis des bundesweiten Fahrradklima-Tests, den der ADFC alle zwei Jahre durchführt.

Nur kleine Schritte für den Radverkehr in diesem Jahr - lediglich 9,2 Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes werden 2021 umgesetzt

Poolnudeldemo 2 Winterbergstrasse 2020 Foto ADFC Dresden Ilchmann kleinADFC Dresden 15. März 2021: Baubürgermeister Kühn, Straßen- und Tiefbauamtsleiterin Prüfer und Stadtplanungsamtsleiter Szuggat stellten am 10. Februar die Radverkehrsbauvorhaben 2021 in einer Pressekonferenz vor. Die geplanten Projekte wurden dem ADFC ebenfalls vorgestellt. Die an den Tag gelegte Transparenz und die ausführliche Öffentlichkeitsarbeit zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes wird vom ADFC Dresden sehr begrüßt. Ebenso sind die wahrgenommenen Anstrengungen der Stadtverwaltung, die dringende Verbesserung des Dresdner Radnetztes voranzutreiben lobenswert.

Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes noch sehr, sehr lange dauern wird, wenn keine grundlegende Veränderung der Strukturen in der Stadtverwaltung stattfinden wird. Denn im aktuellen Stand der Tabelle würden im Jahr 2021 nur 9,2 der ursprünglich circa 450 Maßnahmen fertiggestellt werden. Nimmt man dieses Tempo, so wäre Dresden mit der Abarbeitung und Umsetzung des Radverkehrskonzeptes erst im Jahr 2066 fertig.

Pauliberg Feb 2021 Foto AGnamo kleinADFC Dresden 22. Februar 2021: Die Radeburger Straße ist, neben der Königsbrücker Landstraße, eine der Hauptachsen in den Dresdner Norden. An beiden Straßen existieren derzeit keine durchgehenden Radverkehrsanlagen. Im Bereich zwischen Maxim-Gorki-Straße und Stauffenbergallee („Pauliberg“) wird der Verkehr dreispurig auf der 12 Meter breiten Straße geführt – eine Fahrbahn Richtung Süden, zwei Fahrbahnen Richtung Norden. 28.700 Kraftfahrzeuge befahren diesen Abschnitt pro Tag. Auf dieser 700 m langen und stark abschüssigen Strecke gibt es keinerlei Radverkehrsanlagen. Bergauf müssen Radfahrer*innen die Straße benutzen. Bergab dürfen sie im Schritttempo auf dem Fußweg fahren.

Die AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden hat vor diesem Hintergrund bei der Stadt eine E-Petition gestartet mit dem Ziel, dass noch im Jahr 2021 durch die Wegnahme einer der beiden bergauf führenden Autofahrspuren beidseitige, sichere und durchgehende Radfahrstreifen geschaffen werden. Zur Neuaufteilung des Straßenraumes müssten lediglich bestehende Markierungen entfernt und neue Markierungen aufgebracht werden. Macht mit und unterstützt noch bis zum 21. April 2021 diese Petition unter:

Schaffung von sicheren Radverkehrsanlagen an der Radeburger Straße in 2021

2021 02 20 RVK 741 Bürgerstraße 02 Foto IlchmannADFC Dresden 22. Februar 2021: Auf der Bürgerstraße in Pieschen sind Radfahrer*innen gezwungen, entweder in engem Abstand an parkenden Autos vorbeizufahren (Dooring-Gefahr), oder zwischen den Straßenbahngleisen zu fahren, wo man häufig vom Autoverkehr bedrängt wird. Bei einer täglichen Verkehrsbelegung von über 7.000 Fahrzeugen und Tempo 50 sind Konflikte an der Tagesordnung. Eigentlich sind für den Straßenabschnitt bereits im Radverkehrskonzept Maßnahmen mit Priorität 1 angemahnt (RVK 741), doch die Stadtverwaltung weigert sich derzeit noch, etwas an der für den Radverkehr sehr gefährlichen Situation zu ändern. Deshalb hat unser Pieschener Mitglied Falk Schütze bei der Stadt eine E-Petition gestartet mit dem Ziel, Tempo 30 einzuführen und mit Fahrradpiktogrammen zwischen den Gleisen den Radverkehr sichtbarer zu machen sowie die anderen Verkehrsteilnehmer zu mehr Vorsicht und Rücksicht zu bewegen. Diese Maßnahmen wären schnell umzusetzen und sollen dem eigentlich nötigen grundlegenden Umbau der Bürgerstraße vorausgehen. Macht mit und unterstützt dieses Anliegen noch bis zum 16. März 2021 unter:

Sicheres Radfahren auf der Bürgerstraße

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