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ADFC Dresden startet Online-Umfrage

2021 10 16 PBL St Petersburger Simulation klein ADFC Konrad KrauseADFC Dresden 15. Oktober 2021: Im Rahmen der Mobilitätswoche hatte die Stadt Dresden im September an der St. Petersburger Straßen Baustellenbaken aufgestellt, um eine geschützte Radspur (Protected Bike Lane) zu testen. Der ADFC Dresden hatte dazu als unterstützende Maßnahme vor Ort eine Umfrage unter den Radfahrenden durchgeführt - während die Radspur geschützt war und auch als die Baken wieder abgebaut waren. Um diese Ergebnisse abzurunden, hat der ADFC nun auch eine Online-Umfrage zu diesem Thema gestartet. Bis einschließlich 7. November können Radfahrende sowie weitere Interessierte die alte, aktuelle und potentiell noch weiter verbesserte Radweggestaltung (Simulation) an der St. Petersburger Straße bewerten. Im Fokus dabei: Das eigene Sicherheitsgefühl beim Befahren des Radweges.

Online-Umfrage (max. 3 Min.): https://www.soscisurvey.de/ADFC-Dresden/

Weitere Infos zu Geschützen Radfahrstreifen hier

Neuer Schutzstreifen und gleichzeitig Aus fürs Radfahren in beide Richtungen auf der Dampferseite

20211005 Terrassenufer 1 Foto ADFC Dresden ES kleinADFC Dresden 12. September 2021: An Dresdens prominentestem Straßenzug ist seit knapp einem Monat ein neuer Radweg markiert. Kommt man vom Landtag, kann man nun durchgängig bis zum Käthe-Kollwitz-Ufer auf einem eigenen Schutzstreifen Rad fahren. Diese Verbesserung ist zwar nur semi-optimal (es wird viel zu eng überholt), aber Mitglieder berichten über möglicherweise geringfügig größere Überholabstände als davor. Baubürgermeister Kühn veranstaltete für die Freigabe sogar eigens einen Pressetermin. Ungünstig nur, dass gleichzeitig mit dem neuen Schutzstreifen der für Radverkehr freigegebene Gehweg auf der anderen Straßenseite nicht mehr in beide Richtungen mit dem Rad befahren werden darf. Eine klare Missachtung des Radverkehrskonzeptes.

ADFC Dresden begrüßt Pläne für Ende der doppelten Gleisquerung

20211005 Radweg Carolabruecke 2 Foto ADFC Dresden ES kleinADFC Dresden, Pressemitteilung Auszüge 5. Oktober 2021: Die Diskussion um die künftige Verkehrsaufteilung auf der Carolabrücke ist eröffnet. Während die Stadtverwaltung prüft, Verkehrsdaten sammelt und die Sanierung des mittleren Brückenteils vorbereitet, löst die Beschlussvorlage für den dritten Brückenteil, den mit der Straßenbahn, reflexartig die Dresden-typischen Stau-Ängste hervor. Der Grund? In dem Verwaltungspapier wird vorsichtig die Absicht formuliert, die Radverkehrsführung von der Neustadt in die Altstadt zu begradigen, um das bisher zweifach nötige Queren der Straßenbahn zu beenden. Dafür soll eine Autospur in Richtung Altstadt zum Radweg ummarkiert werden.

Interimsradweg zur Oederaner Straße ist fertig - Wiederöffnung Fabrikstraße bleibt unklar

20210928 Fabrikstraße Umfahrung Foto ADFC ESADFC Dresden 4. Oktober 2021: Seit September 2020 ist die Fabrikstraße am Kraftwerk Nossener Brücke, wichtiger Teil der Radroute zwischen Freital, Coschütz sowie Plauen und der Innenstadt abgeriegelt (Historie hier). Ein Jahr später ist nun, auch Dank des Drucks durch die Petition des ADFC Dresden mit über 1.800 Unterschriften (Infos hier) die versprochene Umfahrung, sozusagen ein Bypass hinüber zur Oederaner Straße fertiggestellt und freigegeben. Wermutstropfen dabei: Die Oederaner Straße hat stadteinwärts Kopfsteinpflaster und Querparkreihen. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens lässt sich die Oederaner dennoch halbwegs gut mit dem Rad befahren.

Fahrradgroßdemonstration forderte mehr Platz für Dresdens wachsenden Radverkehr

210919 ADFC Radsternfahrt Foto Ilchmann kleinADFC Dresden 20. September 2021: Auf Einladung des ADFC Dresden fuhren am Sonntag exakt 1.012 Radfahrer*innen durch Dresdens Innenstadt und demonstrierten dabei unter dem Motto „So geht #Fahrradland“ für bessere und sicherere Bedingungen für das Radfahren in Dresden. Vier Demonstrationszüge vereinigten sich dabei am Nachmittag zu einem großen gemeinsamen Fahrradkorso, der dann durch die Altstadt und die Neustadt rollte.

Große Fahrraddemonstrationszüge durch Dresden am Wochenende vor der Bundestagswahl

Sternfahrt 19 Sept 2021 3b Foto ADFC DresdenADFC Dresden 3. August 2021: Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche laden wir am Sonntag dem 19. September am Nachmittag zur großen Fahrraddemo unter dem Motto: „So geht #Fahrradland“ ein. Wir starten im Norden, Westen, Osten der Stadt und am Neustädter Bahnhof und fahren dann von der Lingnerallee aus in einem großen Fahrrad-Korso gemeinsam durch das Zentrum. Mit einer machtvollen Fahrradpräsenz auf den Straßen der Stadt wollen wir der Stadt-, Landes- und Bundespolitik Beine machen in Sachen Radverkehrsförderung. Seid dabei und merkt Euch den 19. September vor! Die Routen könnt Ihr Euch hier schon mal ansehen. Um an möglichst ...

Spielen, Basteln und Entspannen an der Kesselsdorfer Straße

ankuendigung foto ParkingDay LöbtauADFC Dresden, 12. September 2021: Am Freitag den 17. September von 15:00 bis 18:00 Uhr werden in der Kesselsdorfer Straße zwischen Post- und Reisewitzer Straße Parkbuchten temporär in einen Lebens- und Begegnungs-Raum umgestaltet. Verschiedene Initiativen werden gemeinsam mit dem ADFC Dresden Passanten zum Verweilen und Austauschen einladen. Wir wollen zeigen, wie viel wertvoller Stadtraum in Dresden durch abgestellte Autos verloren geht. Wo normalerweise Autos stehen, werden beim internationalen „Park(ing) Day“ in vielen Städten weltweit Freiräume geschaffen. Kommt vorbei und genießt mit uns den autofreien Raum.

ADFC Dresden demonstriert für Fuß- und Radbrücke über die Hansastraße

2021 07 22 Radbrücke ADFC DD Hansastr FOTOGRAFISCH E9A9054smADFC Dresden, 23. Juli 2021: Es gibt noch keine wirklich guten Wege zwischen der Neustadt und Pieschen. Wer zwischen den beiden Stadtteilen mit dem Rad fährt, muss sich auf Umwege, lange Ampelwartezeiten und weitere Mängel gefasst machen.
Deshalb hat die Stadtverwaltung bei der Entwicklung des Radverkehrskonzeptes 2014 und 2015 eine neugebaute, direkte Verbindung als Maßnahme Nr. 736 geplant. Die Verbindung soll von der Lößnitzstraße auf einem neu zu bauendem Weg hinter dem Bahnhof Neustadt die Hansastraße überqueren und in die Gothaer Straße (Alter Schlachthof) münden. Auf dem Teilabschnitt ab Lößnitzstraße gibt es einen Bahndamm eines nicht mehr benutzen Eisenbahnverbindungsbogens. Die Brückenlager der ehemaligen Bahnbrücke über die Hansastraße sind noch vorhanden. Bei einem Wiederaufbau dieser Brücke als Fuß- und Radwegbrücke könnte man ohne Ampelhalt sicher und bequem von der Königsbrücker Straße/Louisenstraße bis zur Leipziger Straße und dem Elberadweg (Hafencity) fahren. Ein solcher stadtteilverbindende "Premiumradweg", weitgehend getrennt vom Autoverkehr, würde die aktive und gesunde Mobilität in den angrenzenden Stadtteilen erheblich stärken!

Jetzt sind Korrekturen gefragt im Planfeststellungsverfahren

Plan Nürnberger Hohe Strasse LHDADFC Dresden, 14. Juli 2021: Die Mitzeichnungsfrist für die Online-Petition des ADFC Dresden gegen den überbreiten Ausbau der Nürnberger Straße ist gestern nach sechs Wochen zu Ende gegangen. Insgesamt haben sich in dieser Zeit die beeindruckende Anzahl von 3.059 Unterstützer*innen auf dem Webportal der Landeshauptstadt Dresden namentlich eingetragen. Eine großartige Unterstützung. Sie zeigt dass viele Dresdnerinnen und Dresdner eine solche monsterbreite Straße zulasten des Fuß- und Radverkehrs klar ablehnen. Die Banner-Aktion des ADFC Dresden zur Verdeutlichung der geplanten Verkehrsraum-Aufteilung Anfang des Monats hatte die gewaltige Dimension des Umbaus greifbar gemacht. Jetzt ist Baubürgermeister Kühn gefragt, im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens ein paar Weichen für die Nürnberger Straße anders zu stellen.

Petitionstext unter: https://bit.ly/3gfpaYD

ADFC Dresden bringt Stadtplan-Plakat mit Radreisezeiten zwischen über 40 Punkten heraus

Karte Rad Reisezeiten Dresden 100x70 kleinADFC Dresden, 12. Juli 2021: Viele Ziele in Dresden erreicht man mit dem Fahrrad deutlich schneller als mit dem Auto, der Straßenbahn oder dem Bus. Doch wie lange genau brauche ich mit dem Rad beispielsweise vom Pohlandplatz zum Postplatz oder vom Nürnberger Platz zum Bischofsplatz? Das neue Rad-Reisezeiten-Plakat des ADFC für Dresden hilft hier weiter. Das im Dresdner Gelb-Schwarz gehaltene Plakat zeigt detailliert die Radreisezeiten zwischen rund 40 wichtigen und bekannten Punkten in der Stadt Dresden. Erhältlich ist es ab sofort im ADFC-Laden im Innenhof der Bautzner Straße 25 oder auch als Download.

ADFC Dresden zeigte mit 39 Meter-Banner geplanten Straßenquerschnitt – Petition knackte die 2.000

2021 07 06 Verkehrsmonster Nürnberger Straße 1 Foto ADFC Dresden kleinADFC Dresden, 7. Juli 2021: Im Zuge der Pläne von Stadt und DVB zur Stadtbahn 2020 soll die Nürnberger Straße umgebaut werden. Zwar begrüßt auch der ADFC die neue Straßenbahnlinie, doch leider sehen die Planungen eine massive Aufweitung des Straßenraumes von derzeit 13 Metern Straßenbreite auf dann 29 Meter von Bordstein zu Bordstein vor. Während der Autoverkehr großzügig vier Spuren plus Abbiegespuren erhalten soll, wird der Fuß- und Radverkehr an den Rand gedrängt und mit Mindestbreiten abgespeist. Eine Planung die die eigenen Ziele der Stadt, die nachhaltige Mobilität zu fördern, konterkariert. Um die Stadt zu einer städtebaulich vernünftigen und vor allen klimaschutz-adäquaten Umplanung zu bewegen, hat der ADFC neben einer ausführlichen Einwendung im Planfeststellungsverfahren auch eine Petition eingereicht, die noch bis zum 13. Juli unterstützt werden kann.

Elf Jahre ging es ohne Sperrung: Jetzt eine Woche Blockade - ADFC Dresden appelliert an OB

20210621 Elberadweg Blockade 2 Foto ADFC Dresden kleinADFC Dresden Pressemitteilung Auszüge 22. Juni 2021: Mitten im Sommer ist der Elberadweg am Königsufer eine knappe Woche komplett gesperrt. Von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7:00 und 20:00 Uhr ist kein Durchkommen. Hintergrund der Sperrung: Die Filmnächte werden aufgebaut. In der Vergangenheit wurden die Tribünen- und Bühnenanlagen ohne tagelange Sperrung errichtet. Seit 2010 konnte dank jahrelangem Drängen des ADFC Dresden sowohl während der Auf- und Abbauphase als auch während der Filmvorführungen der Elberadweg weitgehend blockadefrei benutzt und das Filmnächteareal per Rad durchquert werden. Nun ist alles anders.

Normalität kehrt ein in die ADFC-Räume in der Kästner-Passage

Neue GS Juni 2020 quer Foto ES kleinADFC Dresden 17. Juni 2021: Seit dieser Woche hat der Dresdner ADFC-Laden im Innenhof der Bautzner Straße 25 (Kästner-Passage) wieder regulär geöffnet. Montags von 10:00 bis 15:00 Uhr und Mittwochs von 14:00 bis 18:00 Uhr können wieder Radkarten erworben, vielfältiges Infomaterial rund ums Radfahren mitgenommen und Radrouten-Prospekte deutscher Reiseregionen studiert und eingesteckt werden. Die Mitarbeiter der kombinierten Geschäftsstelle des Landes- sowie Stadtverbandes stehen zu den Öffnungszeiten zudem für Beratungsgespräche zur Verfügung. Zu beachten ist nur, dass für Besucher Mund-Nasen-Schutzmasken weiter Pflicht sind.

Auch bei den Radtouren kehrt die Normalität zurück und die Radtourensaison des ADFC Dresden konnte wieder eingeläutet werden. Alle Radtouren rollen also wieder ganz regulär auch das regelmäßige Abendradeln findet wieder statt. Alle Details zu den Touren, wie Startpunkt, Strecke und Schwierigkeit sind im Radtourenprogramm zu finden.

Weitere Infos und Kontakt zum ADFC-Laden hier

Radtourenprogramm hier

Nur selbst in den Sattel steigen macht Spaß – Kilometersammelaktion vom 21. Juni bis 11. Juli

Stadtradeln quadratisch RGB 300dpiADFC Dresden 16. Juni 2021: Dresden fährt Rad und das immer mehr! Um das was auf den Straßen für jeden zu sehen ist, auch einmal in Kilometern abzubilden, sammelt der ADFC Dresden gemeinsam mit vielen anderen Dresdner Teams Fahrradkilometer. Denn: Dresden ist inzwischen schon längst zu einer Fahrradstadt geworden. Leider ist die Fahrradinfrastruktur noch immer nicht spitze und Dresdens Radfahrer*innen geben der Stadt regelmäßig schlechte Noten, wie zuletzt beim Fahrradklimatest des ADFC. Die Aktion Stadtradeln ist eine gute Gelegenheit...

Online-Veranstaltung am 10. Juni um 19.30 Uhr – Petition wirbt bis 13. Juli um Unterstützung

Nürnberger Str 3 Blick zum Nürnberger Ei nach Osten klein Foto ADFC DresdenADFC Dresden Pressemitteilung Auszug 7. Juni 2021: Im Zuge der Pläne von Stadt und DVB zur Stadtbahn 2020 soll die Nürnberger Straße umgebaut werden. Zwar begrüßt auch der ADFC die neue Straßenbahnlinie, doch leider sehen die Planungen eine massive Aufweitung des Straßenraumes von derzeit 13 Metern Straßenbreite auf dann 29 Meter vor. Fuß-und Radverkehr werden dabei stiefmütterlich behandelt und streckenweise mit Mindestbreiten abgespeist. Eine Planung die die eigenen Ziele der Stadt, die nachhaltige Mobilität zu fördern, konterkariert. Um eine Änderung der bisherigen Pläne zu erreichen, hat der ADFC Dresden eine Petition gestartet, die seit dem 1. Juni auf dem Web-Portal der Stadt für e-Petitionen eingestellt ist und bis 13. Juli unterstützt werden kann. Am 10. Juni stellt der ADFC Dresden in einer Online-Informationsveranstaltung die städtischen Pläne, die Kritik daran, die vom ADFC favorisierte Lösung sowie die Petition dazu vor.

Link + alle Infos zur Teilnahme am Info-Abend hier

Petition des ADFC Dresden zur Nürnberger Straße mitzeichnen hier

ADFC Dresden zeigt an fünf Straßen wie es geht

Insta Popup AktionstagADFC Dresden 31. Mai 2021: Städte wie Berlin, Stuttgart und München machen es vor: Dauerhafte Radwege schnell auf die Straße bringen ohne großen Straßenumbau funktioniert, wenn man nur will. Auch verkehrsrechtlich gibt es keine Hindernisse. Doch Dresden will nicht. Das akzeptieren wir vom ADFC Dresden nicht und zeigen am 3. Juni zum Weltfahrradtag deshalb wie es geht.

ADFC Dresden kritisiert Pläne für den Stadtbahn-Abschnitt und fordert Änderungen – Petition in Vorbereitung

Nürnberger Str 4 klein Visualisierung ADFC DresdenADFC Dresden Pressemitteilung (Auszüge) 27. Mai 2021: Seit zehn Jahren plant die Stadt die Straßenbahnlinie über die Nossener Brücke, Nürnberger Straße und den Zelleschen Weg. Nun hat die Stadt die detaillierten Pläne für den Abschnitt Nossener Brücke / Nürnberger Straße im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens veröffentlicht. Aus Sicht des ADFC Dresden: Themaverfehlung in Sachen Verkehrswende!

Mehr Sicherheit für den Radverkehr: ADFC fordert Tempolimit-Verkehrsversuch - Schluss mit Tempolimit-Wirrwarr und Schilderwald

2021 05 18 Pillnitzer Landstr in Wachwitz 1 klein Foto ADFC DresdenADFC Dresden 19. Mai 2021: Bei täglich 10.000 bis 13.000 Fahrzeugen zwischen Körnerplatz und Pillnitz ist das Radfahren auf der Pillnitzer Landstraße kein Vergnügen. Berufsverkehr und Ausflugsverkehr schlängelt sich auf der schmalen Straße durch die Ortskerne von Loschwitz, Wachwitz und Niederpoyritz. Eine belastende Verkehrssituation für Anwohner*innen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Wichtige Fahrradverbindung steht im Radverkehrskonzept – zu schmaler Weg sorgt für Konflikte

Weg Junghansstr Rosenbergstrasse 2 klein Foto ADFC DresdenADFC Dresden e.V., 11. Mai 2021: In Altgruna schwelt seit Jahren ein Nutzerkonflikt um die Verbindung zwischen der Junghansstraße und der Rosenbergstraße. Der Weg, gewidmet derzeit als reiner Fußweg, ist eine wichtige Verbindung zwischen Striesen-Süd und Gruna und zwar sowohl für Fußgänger*innen als auch für Radfahrer*innen. Auch im Radverkehrskonzept der Stadt ist dieser gerade einmal 80 Meter lange Weg als Teil des Hauptradnetzes erwähnt. Leider ist der Weg recht schmal und so ärgern sich seit Jahren die Anwohner, vor allem Senioren*innen und Familien mit Kindern über Radfahrer*innen auf diesem Weg. So manche gegenseitige Beschimpfung kam wohl auch schon vor. Der Grundstückseigentümer des Weges,

ADFC-Radlobby-Veteranen warten seit 13 Jahren auf den Bau des Elberadweg-Lückenschlusses

2021 05 03 Elberadweg Niederpoyritz 1 Foto ADFC Dresden kleinADFC Dresden 3. Mai 2021: Noch immer fehlt beim Elberadweg auf der rechtselbischen Seite der wichtige Lückenschluss zwischen Altwachwitz und der Laubegaster Straße in Niederpoyritz. Hier werden die Radfahrer*innen über die stark befahrene Pillnitzer Landstraße geleitet, eine gefährliche Route. Bereits 2008 übergab der ADFC eine Petition mit 2.000 Unterschriften für den Bau dieses Abschnittes an die damalige Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Diverse Stadtratsbeschlüsse (der erste bereits Anfang 2009), B-Pläne, Variantenuntersuchungen sowie Bürgerversammlungen später sind wir nun im Jahr 2021 angekommen und gebaut wurde nur der Radwegabschnitt von Loschwitz bis Wachwitz. Radlobby-Veteranen des ADFC Dresden ...

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